

Die letzten Monate waren für unsere IT-Abteilung und damit für den gesamten AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. und die AWO Carenet GmbH von großen Veränderungen und Fortschritten geprägt. Das Team der IT informiert Sie in diesem Beitrag über einige wichtige Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen.
Wir haben intensiv an der Auswahl geeigneter Cloud-Dienstleister für verschiedene Anwendungen gearbeitet. Hierbei ging es um Telefonie, Medifox, Diamant und unsere Office-Softwareprodukte. Diese Cloud-Lösungen sollen langfristig für eine höhere Flexibilität und bessere Messbarkeit sorgen.
Ein bedeutender Schritt war die Erstellung einer umfassenden Aufstellung aller 44 virtuellen Server, inklusive detaillierter Funktionsbeschreibungen. Diese Dokumentation hilft uns, die Verwaltung und Wartung unserer IT-Infrastruktur effizienter zu gestalten und potenzielle Probleme schneller zu identifizieren.
Wir haben an 37 unserer Standorte die zentralen Internetzugänge mit neuer Hardware ausgestattet. Diese Maßnahme war notwendig, um die Performance und Sicherheit unserer Netzwerke zu verbessern. Die neuen Geräte sind auf dem neuesten Stand der Technik und sollen für einen reibungslosen Betrieb sorgen.
Um unsere Bürokommunikation und Zusammenarbeit weiter zu verbessern, haben wir Lizenzen für Microsoft 365 bestellt. Diese cloudbasierten Office-Produkte bieten uns nicht nur die gewohnten Anwendungen wie Word, Excel und Outlook, sondern auch moderne Tools für Teamarbeit und Kommunikation.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist das Ticketsystem, das wir im November 2023 mit 173 offenen Tickets übernommen haben. Dank intensiver Bemühungen konnten wir die Anzahl offener Tickets bis Juni 2024 auf 44 reduzieren.
Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass es in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder zu Störungen kommen kann. Diese sind notwendig, um die umfangreichen Umbaumaßnahmen zur Umsetzung unserer Cloudstrategie durchführen zu können. In den letzten sechs Monaten haben wir bereits viele Schritte unternommen, um unser IT-System zu stabilisieren, aber die Umstellung auf neue Systeme bringt leider auch vorübergehende Schwierigkeiten mit sich.
Wir freuen uns, Christian Klug als neuen Mitarbeiter in unserer IT-Abteilung begrüßen zu dürfen. Er wird Pierre Gluth vertreten und uns tatkräftig unterstützen. Christian bringt viel Erfahrung mit und ist bereits voll in die laufenden Projekte eingebunden.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis während dieser herausfordernden Zeit. Wir sind überzeugt, dass die aktuellen Maßnahmen langfristig zu einer deutlich verbesserten IT-Infrastruktur führen, von der wir alle profitieren werden.
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