

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Unsere erfolgreiche Arbeitgebermarke „Die rote Tür“, die aktuell auf Social Media, Berufsmessen und anderen Plattformen präsent ist, wird 2025 auch in einer Kampagne der Caritas bundesweit aufgegriffen. Mit der Jahreskampagne „Da kann ja jeder kommen: Caritas öffnet Türen“ nutzt die Caritas ebenfalls ein rotes Tür-Motiv, unter anderem auf Plakaten und weiteren Materialien. Hier finden Sie einige Beispiele: Caritas-Kampagne 2025.
Der Umstand, dass beide Kampagnen ein ähnliches Motiv verwenden, liegt daran, dass zwei Agenturen unabhängig voneinander die gleiche Idee hatten. Unsere AWO-Kampagne wurde jedoch früher entwickelt und veröffentlicht. Nach einer gemeinsamen Abstimmung zwischen der AWO Thüringen und dem Caritasverband für das Bistum Erfurt haben beide Verbände entschieden, das Tür-Motiv parallel zu nutzen.
Caritas-Kampagne 2025: Fokussiert auf sozialpolitische Botschaften, wie die Unterstützung von Migrant*innen und Obdachlosen. Die Kampagne läuft ausschließlich im Jahr 2025.
AWO-Arbeitgebermarke „Die rote Tür“: Langfristig angelegt, mit klarem Schwerpunkt im Bereich Recruiting. Sie dient dazu, die AWO als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und dauerhaft Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.
Mit diesem Hintergrundwissen können Sie Irritationen vorbeugen, falls Nachfragen zur Ähnlichkeit der Motive aufkommen. Seien Sie versichert: Unsere Marke bleibt einzigartig und strategisch auf unsere Ziele ausgerichtet.
Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung, die „rote Tür“ weiter erfolgreich zu öffnen!

Die Pflege steht vor großen Herausforderungen – und wir alle können etwas dazu beitragen, diese zu meistern. Der AWO Bundesverband hat gemeinsam mit zahlreichen Partner*innen die Petition „Mach Dich stark für Pflege!“ ins Leben gerufen. Diese richtet sich an die Bundesregierung und alle demokratischen Parteien, mit der dringenden Aufforderung, eine umfassende Pflegereform endlich zu einem zentralen politischen Thema zu machen.
Die Pflege betrifft uns alle – sei es in unseren Familien, im Freundeskreis oder in unserer täglichen Arbeit. Mit der Petition wollen wir dafür sorgen, dass Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflegende die Unterstützung erhalten, die sie dringend benötigen.
Pflegende Angehörige besser absichern:
Menschen, die Angehörige pflegen, leisten unverzichtbare Arbeit. Sie brauchen eine bessere wirtschaftliche Absicherung und Unterstützung im Rentenalter, z. B. durch Lohnersatzleistungen und zusätzliche Rentenpunkte.
Pflegebedürftige und Angehörige entlasten:
Der Zugang zu Pflegeleistungen muss einfacher und transparenter werden, damit Familien nicht überfordert werden und die Hilfe erhalten, die sie brauchen.
Finanzierung der Pflege sichern:
Pflege darf nicht zum finanziellen Risiko werden. Eine Pflege-Vollversicherung, die Pflege für alle Menschen bezahlbar macht, ist dringend erforderlich.
Jetzt aktiv werden!
Setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft der Pflege und unterzeichnen Sie die Petition. Gemeinsam können wir die Politik bewegen, die Pflege endlich zu einem ihrer wichtigsten Themen zu machen.
👉 Zur Petition: Mach Dich stark für Pflege!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung – jede Stimme zählt!


Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Der AWO Bundesverband hat hierzu eine umfassende Kampagne gestartet, um die Bedeutung von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit sichtbar zu machen. Im aktuellen Infobrief des AWO Bundesverbandes (abrufbar unter: AWO Bundesverband Kampagne zur BTW) finden Sie Informationen zu den geplanten Aktivitäten und Materialien.
Auf der Webseite des Bundesverbandes stehen Ihnen bereits zahlreiche Materialien zur Verfügung – und es werden kontinuierlich weitere ergänzt.
Nutzen Sie die bereitgestellten Materialien, um unsere gemeinsamen Werte sichtbar zu machen und Menschen zu motivieren, an der Wahl teilzunehmen. Sei es in Ihren Einrichtungen, in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit oder auf Ihren digitalen Kanälen – Ihre Beteiligung zählt!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser wichtigen Kampagne. Gemeinsam zeigen wir, wie stark die AWO für Demokratie und soziale Gerechtigkeit einsteht.

Wir möchten erneut auf die Bedeutung einer einheitlichen und professionellen E-Mail-Signatur hinweisen, die ein essenzieller Bestandteil unserer Kommunikation ist und die Identität des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. stärkt.
Trotz einer früheren Aufforderung haben leider nur wenige von Ihnen die erforderlichen Anpassungen vorgenommen. Es ist dringend erforderlich, dass alle Mitarbeitenden ihre E-Mail-Signaturen jetzt entsprechend den Vorgaben anpassen!
Die Vorlagen für Signaturen und Abwesenheitsnotizen finden Sie im QM-Handbuch unter folgendem Pfad (Pfad einfach in den Dateibrowser kopieren):
Q:\QM\QM_RV\QMH_Teil_II_alleEinrichtungen\II_6_1_Öffentlichkeitsarbeit_Marketing_191010
Interne E-Mails: Verwenden Sie bitte nur Ihre persönliche Signatur mit den wesentlichen Kontaktdaten (Siehe QM-Vorgabe).
Externe E-Mails: Nutzen Sie hierzu bitte Ihre persönliche Signatur (Siehe QM-Vorgabe). Darüber hinaus enthalten externe E-Mails automatisch aktuell die Logos der Kampagne des Bundesverbandes „Demokratie.Macht.Zukunft.“ und der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ im sogenannten E-Mail-Footer. Der Footer wird zentral von der PR-/IT-Abteilung erstellt und kann nicht eigenständig verändert werden.
Bitte beachten Sie auch, dass alle zusätzlichen Hinweise zu Social Media-Auftritten oder Veranstaltungshinweisen vorab mit der PR-Abteilung abgestimmt werden müssen.
Wir bitten Sie, Ihre E-Mail-Signatur, falls noch nicht geschehen, zu überprüfen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Eine konsequente und einheitliche Signatur ist nicht nur wichtig für unseren professionellen Auftritt, sondern auch für die Stärkung unserer gemeinsamen Werte.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gern!
Vielen Dank für Ihre Kooperation!

20. Februar 2025: Tag der sozialen Gerechtigkeit
25. Februar 2025: Erste Ideenwerkstatt im Rahmen des Rückenwind-Projektes "TrAWO" in Altengottern
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